Was wir tun

Aktivitäten der ACK Karlsruhe: 

  • Politische Vertretung der ACK-Kirchen in der (Kommunal-) Politik
  • Delegiertenversammlung mit aktuellen ökumenischen Informationen
  • Nagelkreuz von Coventry (Information siehe unten)
  • Seebühnen-Gottesdienste von Mai bis September an jedem 1.Sonntag im Monat, Gottesdienst zum 3.Oktober und zur Eröffnung der Friedensdekade. Außerdem finden in verschiedenen Regionen der Stadt übers Jahr verteilt zentrale Gottesdienste für alle Christinnen und Christen zu unterschiedlichen Anlässen statt. Wenn Sie hier Interesse haben, sind Sie herzlich eingeladen! 
    Eine Liste der zentralen Gottesdienste finden Sie im Anschluss.

 

Das Nagelkreuz von Coventry

Am 21. Januar 2007 wurde der ACK Karlsruhe im Rahmen eines feierlichen ökumenischen Gottesdienstes in St. Stephan das "Nagelkreuz von Coventry" überreicht.

Als im November 1940 die Stadt Coventry in England das erste große Opfer eines deutschen Luftangriffes wurde und dabei auch die altehrwürdige Kathedrale nahezu völlig zerstört wurde, legten in den Tagen danach Mitglieder des Domkapitels große Nägel aus dem abgebrannten Dachstuhls der Kathedrale zu einem Kreuz zusammen und beschlossen, allen Gedanken von Rache und Vergeltung entgegenzutreten und sich, wenn der Krieg einmal zu Ende wäre, für Versöhnung einzusetzen. So wurde das "Nagelkreuz" mitten im Krieg zu einem Symbol für Frieden und Versöhnung. 

Inzwischen verbindet dieses Zeichen Zentren in aller Welt, die sich in unterschiedlichen Bereichen wie Politik und Ökumene für Versöhnung einsetzen, die Menschen aus verfeindeten Gruppen versuchen zusammenzuführen, die die Vergangenheit aufarbeiten, um zu einem Neuanfang zu kommen. 

Geistlich lebt das Symbol von dem Wissen um Schuld und Vergebung, um Tod und Auferstehung, vom Gebet um Vergebung und Frieden. Auch "unser" Nagelkreuz, sollte, wo immer es sich befindet, umbetet und als Christus-Symbol meditiert werden.

Link zur Nagelkreuzgemeinschaft

A.L.